Dienstag, 28. August 2012

Reise beendet!

Tatsächlich haben wir es geschafft, allen Hindernissen getrotzt, sind unglaubliche 4000 Kilometer Schwalben gefahren und haben den ganzen Balkan bereist!
Wenn wir uns die Route noch einmal anschauen ist es ein unglaubliches Gefühl zu wissen, wo wir überall waren und was wir wirklich gemeistert haben... Die ganzen Eindrücke, Orte, Erlebnisse, die Begegnungen mit den Menschen, die verschiedenen Landschaften und so vieles mehr werden uns für ewig in Erinnerung bleiben und wir hoffen, ihr hattet ein bisschen Spaß daran, unser Erlebtes hier zu teilen.

Vielleicht gibt es irgendwann mal wieder eine verrückte Reise, dann lassen wir es euch wissen! ;-)

Das Kapitel Balkan ist jetzt aber hier beendet. Macht es gut! OVER AND OUT! Niki und Ernst

Montag, 20. August 2012

Zurück in der Basisstation! KROATIEN

Ein letztes Mal haben wir unsere Zelt aufgeschlagen und kurz nach Dubrovnik eine Nacht am Meer verbracht, bevor wir gestern die letzten knapp 200 Kilometer zurückgelegt haben und nun wieder zurück in der Basis sind. Am letzten Tag hat auch Ernst jetzt noch den Auspuff geküsst und wir haben eine Schlange gesehen, gar nicht mal so klein!

Unglaubliche 4000 Kilometer haben wir auf zwei mal Zweirädern hinter uns gebracht und können es selbst kaum fassen...

So langsam hat diese unvergessliche Zeit ein Ende und wir bereiten etwas wehmütig und sentimental Auto, Hänger, Mopeds und uns auf den Heimweg vor!

Wie immer grüßen wir euch alle noch einmal auf diesem Weg und lassen ein letztes Mal im Blog von uns hören, wenn wie wieder zu Hause sind.

Bis dahin Niki und Ernst, die verrückten Schwalbenflieger!

Ein letztes mal aufgesattelt...

Die große Reise geht zu Ende!

Soooo schön ist....

...Kroatien!

In der Basis ANGEKOMMEN!

Samstag, 18. August 2012

Montenegro

Ein erneutes hallo aus der Hitze Montenegros. Gestern sind wir von Albanien hier her gekommen und haben unser Haeuschen gut geklebt wieder aufgestellt! Die schoenen Sandstraende haben wir noch nicht gefunden, dafuer aber glasklares, kuehles Meer. Von Zweisamkeit keine Spur, denn hier ist so viel los, so dass man am Strand liegt wie die Sardinen. Heute erkunden wir die Umgebung zwischen Bar und Ulcinj. Die Landschaft ist schon ganz aehnlich wie in Kroatien, schliesslich haben wir auch nur noch ca. 350 Kilometer bis zur Basis. Bevor wir heute morgen los konnten, mussten erst mal wieder gebrochene Speichen repariert werden, diesmal an der orangenen Schwalbe! Aber kein Problem, im Nu hatte Ernst all sein Werkzeug zur Hand und jetzt koennen wir schon wieder fliegen! Morgen geht es dann fuer uns schon wieder weiter und wir schlagen noch einmal unser Quartier in der Naehe von Dubrovnik auf. Dann noch ein letzter Flug und wir sind wieder in Split, wo wir unsere letzte Woche Urlaub geniessen werden!
So gruessen wir euch nochmal und schicken ein wenig Urlaubsfeeling nach Hause!
Niki und Ernst

Na, wer von euch mag hier ein Byrek kaufen?
Fast zu Hause!
Montenegro!
Feierabend!
Olivenbaum-Camping!

Donnerstag, 16. August 2012

Albanien

Das Mittelmeer ist wieder erreicht! Und bald sind wir zurück in der Basisstation Kroatien.

So langsam neigt sich alles dem Ende zu, unser Gas zum Kochen geht zur Neige und wir bekommen nirgends Passendes, eine Stange von unserem Zelt ist gebrochen und wir sind uns nicht sicher, ob wir es noch mal aufbauen können, aber wir sind zuversichtlich im Hinblick auf unsere Einfallskünste und werden bestimmt mit Panzertape und weiteren Ideen das Zelt zum Stehen bringen ;-) Und können irgendwie gar nicht wirklich begreifen, was wir für eine riesen Strecke mit den 30 Jahre alten Mopeds hinter uns gebracht haben…
Es ist jetzt wieder sehr heiß und wir können die Sonnenstrahlen genießen! Der Campingplatz ist mit viel Liebe gestaltet und wir haben einen traumhaften Blick auf eine angelegte Bucht, die uns den Eindruck verschafft, als wären wir auf einer kleinen karibischen Insel. Da hat das Baden besonders großen Spaß gemacht! Bis gestern Abend: wir machen Quatsch im Wasser und plötzlich „aua, was war denn das?“ Da brennt es wir Feuer an meinem Arm… die Pusteln könnt ihr euch unten ansehen… es war dann wohl eine Qualle. Unverhofft kommt oft! Die Hausherrin hat mich mit Essig versorgt „nichts Schlimmes, in 10 Minuten ist es wieder gut!“ Naja, gebrannt hat es dann fast 24 Stunden, aber jetzt ist es wirklich wieder gut!
Morgen geht’s dann wieder weiter nach Montenegro, wo hin genau wissen wir noch nicht.
Bis zum nächsten Mal, Niki und Ernst

Berge und Tal in Albanien

Blick vom Campingplatz!

Steg zur Bucht

Qualle oder so...

Sonnenuntergang!

Dienstag, 14. August 2012

Mazedonien

KALT! "Ich könnte ja noch viel schneller fahren, aber mir ist sooo kalt", sagte er und ich konnte die Gänsehaut an seinen Beinen sehen! Eigentlich waren wir uns sicher, erst wieder in Deutschland zu frieren, aber da kam uns Mazedonien dazwischen. Einigermaßen dick eingepackt (ich zumindest) fuhren wir durch faszinierende Landschaft und hatten manchmal das Gefühl, durch Mexiko zu reisen. Am Ende unsere Tagestour öffneten sich die Berge und wir konnten den riesigen See bei Ohrid / Struge sehen, wo wir jetzt 2 Nächte im Hotel mit Wahnsinnsblick direkt auf den See genießen. Gestern Abend waren wir auf einem kleinen Steg fantastische, frisch gefangene Forelle gegessen und haben heute relaxt. Morgen geht es weiter in Richtung Meer!
Mazedonien ist eine Reise wert! Aber wir fliegen weiter unseren Rückweg und grüßen euch lieb!
Niki und Ernst

So einer fehlt noch...

Essen am See!

Lecker!

Sonnenaufgang vom Zimmer aus!

Sonntag, 12. August 2012

Griechenland die Dritte

Der letzte Campingplatz war wirklich spitze! Super gepflegt, sogar mit Rasen (nein, dass ist nicht selbstverständlich) und einer Waschmaschine! Nachdem wir drei Wochen all unsere Wäsche, inklusive Bettlaken und Schlafsack, über die Hand gewaschen haben, war das eine der besten Nachrichten ;-) Zudem haben wir verrückte Franzosen kennen gelernt, die einfach mal ihr Jobs an den Nagel gehängt haben, um 1 Jahr mit einem Bulli Urlaub zu machen. Nicht nur wir sind verrückt! Als wir am Campingplatz bezahlen wollten, normalerweise pro Zelt, Person und fahrbaren Untersatz, wurden unsere Schwalben einfach mal nicht berechnet. Der Inhaberin vom Campingplatz haben die Mopeds so gut gefallen, dass sie kein Geld für sie haben wollte…wo gibt´s denn sowas? Was einem alles passiert, wenn man mit den Schwalben unterwegs ist, ist schon amüsant.
Weiter geht´s auf unserem „Rückweg“. Nachdem wir uns 3 Tage die Sonne auf die Bäuche haben scheinen lassen, 3 Regennächte und 2 Gewitter im Zelt überstanden haben, sind wir weiter gezogen und in Florina, im Landesinneren Griechenlands angekommen. Die Straßen gingen wieder durch die Berge und eröffneten uns wunderschöne Aussichten. Morgen früh geht’s weiter in Richtung Mazedonien, Plantschen am See ;-)
Wir halten euch weiter auf dem Laufenden! Eure beiden Moped-Flieger.

Erholung!

Campieren im Grünen

Schrauben...

Irgendwo vor Florina

Irgendwo vor Florina zwei ;-)

Mittwoch, 8. August 2012

Griechenland die Zweite

Hier sind wir wieder! Diesmal aus Epanomi bei Thessaloniki, Rezika-Beach.
Heute morgen wurden wir vor Abflug besonders nett verabschiedet! Da packen wir in aller Ruhe in unsere Zelt zusammen, da sitzt da plötzlich eine Schildkröte (siehe Foto). Tolle Überraschung. Nachdem wir sie mit Hochnehmen und ein paar Fotos durcheinander gebracht hatten, trottete sie einfach weiter ihren Weg.
Der Tag gestern war etwas anstrengend, nach meinem Gefühl der heißeste Tag unserer ganzen Reise, so dass ich schon dachte, dem Hitzetod zu erliegen...Spaß! Dann gehen wir abends duschen, wen wundert´s, kein warmes Wasser vorhanden. Eiskalt duschen ist priiiiimmma. Noch dazu habe ich mit meiner Wade den Auspuff geküsst und dann hat´s ein bißchen gereicht ;-)
Heute ist Ernst die dritte Speiche gebrochen, aber kein Problem, Ersatz ist dabei und wird morgen gewechselt.
Der Strand und der Campingplatz hier sind so schön, dass wir uns vorstellen können, 3 Tage zu blieben, aber mal abwarten, wie wir uns entscheiden, ihr kennt uns ja ;-)
Es war übrigens um 17.00Uhr noch 40Grad heiß....
Wir schicken ein bisschen Meeresbrise und Hitze nach Hause und drücken euch alle fest!
Uns geht es wirklich prima und wir sind nach ein paar Hürden wieder gaaaanz relaxt!
Bis bald Niki und Ernst

Griechischer Urlaub! Für jedes Kind ein Fahrrad ;-)

Heute wird getaucht!

Frühstück an der Tanke

Die Pracht eines Olivenbaums

Keine Eiscreme, dafür Eiswürfel. Ab in den Nacken.